GPT-3 und SEO
Hier erfährst du alles zum Thema GPT-3 und erhältst einen Einblick, wie wir die AI verwendet haben, um Gliederungen für Briefings zu verfassen, welche für die Suchmaschinenoptimierung nützlich sein könnte.
Zuletzt aktualisiert: 09.06.2023 | Lesedauer: 7 Minuten
Was ist GPT-3?
GPT-3 beziehungsweise Generative Pretrained Transformer 3, ist ein maschinelles Lernmodell, welches von OpenAI entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um komplexe Aufgaben im Bereich des maschinellen Lernens zu lösen, indem es Datenmuster in Texten und anderen Arten von Daten erkennt und darauf basierende Vorhersagen trifft. GPT-3 ist laut OpenAI einer der leistungsfähigsten und vielseitigsten Modelle seiner Art und wurde in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Natur Sprache Processing, Computer Vision und im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Von wem wurde GPT-3 entwickelt?
GPT-3 wurde von OpenAI entwickelt. OpenAI ist ein Unternehmen, das im Bereich der künstlichen Intelligenz forscht und entwickelt. Es wurde von einer Gruppe von Führungskräften in der Technologiebranche gegründet, darunter Elon Musk und Sam Altman. OpenAI hat sich dabei das Ziel gesetzt, fortschrittliche Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz zu entwickeln und zu nutzen, um den Menschen zu helfen und die Welt besser zu machen. GPT-3 ist eines ihrer bekanntesten Projekte.
GPT-3 in der Suchmaschinenoptimierung
GPT-3 kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter auch in der Suchmaschinenoptimierung, so laut der Theorie. Das Modell könnte dazu verwendet werden, um die Qualität von Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, indem es die Relevanz von Suchergebnissen für bestimmte Suchbegriffe erkennt und verbessert. Ob das so funktioniert, testen wir gleich.
Use Case: Briefings mit GPT-3 erstellen
Im Folgenden haben wir die Künstliche Intelligenz im Bereich “Briefing- Erstellung” getestet, dabei Texte der Top-Konkurrenten kopiert und der AI mitgegeben, um daraus eine Gliederung erstellen zu lassen. Folgende Schritte haben wir für dich zusammengefasst:
Schritt 1: Konkurrenten mit starken Rankings finden
Im ersten Schritt versuchen wir herauszufinden, welcher unserer Konkurrenten mit einem bestimmten Fokus-Keyword besser rankt als wir, dafür haben wir das kostenpflichtige Tool ahrefs.com verwendet. Du kannst aber auch das kostenlose Tool https://whatsmyserp.com/serp-check verwenden.
Die Grundvoraussetzung hierbei war, dass diese bereits Content auf ihrer Seite besitzen.
Schritt 2: Den Text extrahieren und gliedern
Hier haben wir dann der AI gesagt, sie soll alle wichtigen Fakten heraus extrahieren. Damit wollen wir eine kleine Gliederung der wichtigen Inhalte, um die es in dem Text handelt, einsehen.
Vorteile:
- Die AI verfasst in Sekunden schnelle Stichpunkte auf.
- Manuelles lesen und interpretieren kann man sich dadurch sparen.
- Die Stichpunkte sind verständlich und spiegeln den Gesamttext ab.
Schritt 3: Outline erstellen und wichtige Begriffe ergänzen
Im nächsten Schritt haben wir der künstlichen Intelligenz mitgeteilt, sie solle aus den vorher erstellten Stichpunkten eine Gliederung beziehungsweise Outline erstellen und wichtige Begriffe dazu ergänzen.
Vorteile:
- Die AI verfasst eine Gliederung mit Einleitung und Fazit.
- Die entstandene Gliederung wird mit wichtigen Begriffen ergänzt.
- Die Gliederung kann in einer Briefing-Vorlage eingesetzt werden und von einem Texter / oder selbst ausformuliert werden.
Schritt 4: Korrektur und Erstellung des Textes
Mit einer weiteren “Korrekturschleife” lässt sich die Gliederung noch weiter spezifizieren, indem man der AI mitteilt, es solle nochmals wichtige Begriffe der Gliederung hinzufügen. Die Gliederung sollte manuell nochmal angepasst und ausformuliert werden. Dies kann über dich selbst oder durch einen externen Texter erfolgen.
Fazit
Unsere Note: 2-
FAQ
Was ist GPT-3?
GPT-3 ist ein Sprachverarbeitungsmodell von der Firma OpenAI. Es kann mittels Deep-Learning Texte erstelle, zusammenzufassen, vereinfachen oder zu übersetzen.
Ist GTP-3 sinnvoll im Bereich SEO?
Für verschiedene Anwendungsgebiete kann die KI im Bereich SEO verwendet werden. So kann es als Unterstützung zur Erstellung von Briefings dienen. Jedoch sollte dies niemals 1 zu 1 übernommen werden. Laut John Müller von Google könnte die Suchmaschine die Texte sonst als Spam abwerten.
Ist GPT-3 kostenlos?
Ja aktuell kann sich jeder kostenfrei registrieren und das Tool benutzen.
Worauf sollte man beim Einsatz mit KI und SEO achten?
Achte darauf, dass du niemals Texte 1 zu 1 übernimmst und stets mit weiteren informativen und von Menschen erstellten Inhalten, befüllst. Gerade im Bereich der Content-Vorproduktion spart man durch das Tool Zeit.
Gründer von onlinePEAK
Seit über 3 Jahren begeistere ich mich für SEO und habe dabei bereits über 25 Kunden zu mehr Erfolg verholfen!