Erfahrungen & Bewertungen zu onlinePEAK
Zum Inhalt springen

GPT-3 und SEO

Das Sprachverarbeitungsmodell von OpenAI

Hier erfährst du alles zum Thema GPT-3 und erhältst einen Einblick, wie wir die AI verwendet haben, um Gliederungen für Briefings zu verfassen, welche für die Suchmaschinenoptimierung nützlich sein könnte.

Zuletzt aktualisiert: 09.06.2023 | Lesedauer: 7 Minuten

gpt3-titel-noindex
Inhaltsverzeichnis

Was ist GPT-3?

GPT-3 beziehungsweise Generative Pretrained Transformer 3, ist ein maschinelles Lernmodell, welches von OpenAI entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um komplexe Aufgaben im Bereich des maschinellen Lernens zu lösen, indem es Datenmuster in Texten und anderen Arten von Daten erkennt und darauf basierende Vorhersagen trifft. GPT-3 ist laut OpenAI einer der leistungsfähigsten und vielseitigsten Modelle seiner Art und wurde in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Natur Sprache Processing, Computer Vision und im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Von wem wurde GPT-3 entwickelt?

GPT-3 wurde von OpenAI entwickelt. OpenAI ist ein Unternehmen, das im Bereich der künstlichen Intelligenz forscht und entwickelt. Es wurde von einer Gruppe von Führungskräften in der Technologiebranche gegründet, darunter Elon Musk und Sam Altman. OpenAI hat sich dabei das Ziel gesetzt, fortschrittliche Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz zu entwickeln und zu nutzen, um den Menschen zu helfen und die Welt besser zu machen. GPT-3 ist eines ihrer bekanntesten Projekte.

GPT-3 in der Suchmaschinenoptimierung

GPT-3 kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter auch in der Suchmaschinenoptimierung, so laut der Theorie. Das Modell könnte dazu verwendet werden, um die Qualität von Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, indem es die Relevanz von Suchergebnissen für bestimmte Suchbegriffe erkennt und verbessert. Ob das so funktioniert, testen wir gleich.

Use Case: Briefings mit GPT-3 erstellen

Im Folgenden haben wir die Künstliche Intelligenz im Bereich “Briefing- Erstellung” getestet, dabei Texte der Top-Konkurrenten kopiert und der AI mitgegeben, um daraus eine Gliederung erstellen zu lassen. Folgende Schritte haben wir für dich zusammengefasst:

Schritt 1: Konkurrenten mit starken Rankings finden

Im ersten Schritt versuchen wir herauszufinden, welcher unserer Konkurrenten mit einem bestimmten Fokus-Keyword besser rankt als wir, dafür haben wir das kostenpflichtige Tool ahrefs.com verwendet. Du kannst aber auch das kostenlose Tool https://whatsmyserp.com/serp-check verwenden.

Die Grundvoraussetzung hierbei war, dass diese bereits Content auf ihrer Seite besitzen. 

Schritt 2: Den Text extrahieren und gliedern

Hier haben wir dann der AI gesagt, sie soll alle wichtigen Fakten heraus extrahieren. Damit wollen wir eine kleine Gliederung der wichtigen Inhalte, um die es in dem Text handelt, einsehen. 

Vorteile:

Schritt 3: Outline erstellen und wichtige Begriffe ergänzen

Im nächsten Schritt haben wir der künstlichen Intelligenz mitgeteilt, sie solle aus den vorher erstellten Stichpunkten eine Gliederung beziehungsweise Outline erstellen und wichtige Begriffe dazu ergänzen.

Vorteile:

Schritt 4: Korrektur und Erstellung des Textes

Mit einer weiteren “Korrekturschleife” lässt sich die Gliederung noch weiter spezifizieren, indem man der AI mitteilt, es solle nochmals wichtige Begriffe der Gliederung hinzufügen. Die Gliederung sollte manuell nochmal angepasst und ausformuliert werden. Dies kann über dich selbst oder durch einen externen Texter erfolgen.

Fazit

FAQ

Was ist GPT-3?

GPT-3 ist ein Sprachverarbeitungsmodell von der Firma OpenAI. Es kann mittels Deep-Learning Texte erstelle, zusammenzufassen, vereinfachen oder zu übersetzen.

Ist GTP-3 sinnvoll im Bereich SEO?

Für verschiedene Anwendungsgebiete kann die KI im Bereich SEO verwendet werden. So kann es als Unterstützung zur Erstellung von Briefings dienen. Jedoch sollte dies niemals 1 zu 1 übernommen werden. Laut John Müller von Google könnte die Suchmaschine die Texte sonst als Spam abwerten.

Ist GPT-3 kostenlos?

Ja aktuell kann sich jeder kostenfrei registrieren und das Tool benutzen.

Worauf sollte man beim Einsatz mit KI und SEO achten?

Achte darauf, dass du niemals Texte 1 zu 1 übernimmst und stets mit weiteren informativen und von Menschen erstellten Inhalten, befüllst. Gerade im Bereich der Content-Vorproduktion spart man durch das Tool Zeit.

Teile diesen Beitrag!
Philipp Gürz
Philipp Gürz

Gründer von onlinePEAK

Seit über 3 Jahren begeistere ich mich für SEO und habe dabei bereits über 25 Kunden zu mehr Erfolg verholfen!

Teile diesen Beitrag

Super! Das Google Sheet ist auf dem Weg zu dir...

Checke dein E-Mail Postfach und kopiere die Google Sheet Vorlage. P.S. Kontrolliere gegebenenfalls auch dein Spam Ordner ;)