renofloor.de
Klickssteigerung um 230 % in 6 Monaten
Klickstein-Teppich Shop mit innovativen Ansatz in einem nischigen Markt.
Januar 2024 - Juni 2024
B2C & B2B - Webshop
Steigerung der Klicks um 230 % innerhalb von 6 Monaten, bei gleichzeitiger mtl. Einsparung von 1500 € Ads-Budget.
Auftraggeber
Die RENOfloor GmbH, mit Sitz im unterfränkischen Uettingen, ist einer der führenden Hersteller und Händler für Steinteppiche in Deutschland. Mit deutschlandweit über 14 Filialen besitzt RENOfloor ein solides Vertriebsnetzwerk und überzeugt mit innovativen Produkten wie z.B. Klick Steinteppichen, die da zum Einsatz kommen, wo herkömmlicher Steinteppich schnell an seine Grenzen gerät und Risse bildet.
Problem
SEO wurde nicht mit einer klaren SEO-Strategie umgesetzt, da das Know-How dazu gefehlt hat. Dadurch war die Sichtbarkeit des Webshops renofloor.de von 2021 – 2023 sehr schwach und generierte wenig Umsätze über den Shop. Auch wurde der Relaunch angegangen, ohne Struktur damit die bestehenden Rankings erhalten bleiben.
Ziel
Da kurz vor dem Start der SEO Kampagne ein Relaunch durchgeführt wurde, war das Ziel zum einen die bestehenden Rankings beizubehalten und zum anderen die Sichtbarkeit für renofloor.de auf Google und Co. deutlich zu steigern. Dabei lag der Fokus vor allem auf dem Produkt DRAINfloor, dem innovativen Klick Steinteppich von RENOfloor.
Unser Strategie
Oberste Priorität hatte nach dem Relaunch, die Stärkung der Rankings wie von Steinteppichen, Klicksteinteppiche, Steinteppich Fließen und Anwendungsgebiete. Hierbei wurde die komplette Customer Journey durch eine Keyword-Strategie abgebildet und dafür monatlich nutzerzentrierten SEO-Content erstellt. Mittels Klassifizierung des SEO-Content in Tofu, Mofu und Bofu wurden innerhalb weniger Monate Erfolge erzielt.
renofloor.de - Sandra (SEO-Manager)
Bevor wir mit Thomas zusammengearbeitet haben, fehlte uns bei Renofloor eine klare Richtung, wie wir unsere Klickstein-Teppiche online besser positionieren können. Thomas hat uns dabei geholfen, eine maßgeschneiderte SEO-Strategie zu entwickeln, die speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war. Besonders hervorzuheben ist seine transparente Arbeitsweise – regelmäßige Meetings und ausführliche Reports gaben uns stets einen umfassenden Überblick über den Fortschritt. Auch die zusätzlichen Ratgebertexte, die er für uns erstellt hat, haben maßgeblich zur Steigerung der Klicks beigetragen. Dank seiner Unterstützung konnten wir unsere Sichtbarkeit bereits deutlich verbessern.
Erfolge
Die ersten Maßnahmen wurden Anfang Februar 2024 umgesetzt. Ein Vergleich der Klickanzahl aus den Monaten Januar 2024 und Juni 2024 zeigt einen Anstieg um 230%. Zudem hat der Traffic einen Wert, wenn er durch ADs eingekauft werden würde, von mtl. 1.500 €.
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