SEO-Kosten
SEO ist für viele Unternehmen ein wesentlicher Baustein für nachhaltigen Online-Erfolg, doch die Kosten können stark variieren. Hier findest du eine Auflistung der Preise.
Zuletzt aktualisiert: 15.10.2024 | Lesedauer: 5 Minuten
Was kostet SEO im Monat?
Die monatlichen SEO-Kosten hängen vom Umfang der Optimierung und der Zielgruppe ab. Es wird grob zwischen lokalem SEO (z.B. für Dienstleister mit regionalem Fokus) und SEO für deutschlandweit agierende Websites wie E-Commerce-Shops unterschieden:
- Kosten für Lokales SEO: Für Unternehmen, die nur in einem bestimmten geografischen Gebiet gefunden werden wollen, bewegt sich das monatliche Budget für SEO meist zwischen 800 und 1.300 Euro. Diese Preisspanne ist gängig, da hier eine gezielte lokale Keyword-Recherche und Standortoptimierung, wie etwa die Google Business-Profilpflege, einzelne SEO-Texte und lokale Backlinks, im Fokus stehen.
- Kosten für SEO im E-Commerce Bereich und national tätigen Websites: Für deutschlandweite Rankings liegt der monatliche SEO-Aufwand typischerweise zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Hier ist der Wettbewerb hoch, und es werden umfassende Strategien benötigt – vom intensiven Linkaufbau bis hin zu gezielten Content-Maßnahmen. Der genaue Preis variiert je nach Startpunkt der Website und vorhandener SEO-Basis.
(Quellen: https://techbullion.com/typical-prices-for-seo-in-europe-in-2024/ & eigene Preise)
Unterschied zwischen Agenturen, Freelancern und Festangestellten
Über die Zeit können sich viele kleine Fehler und veraltete Strukturen einschleichen, die die Performance erheblich beeinträchtigen. Ein häufiger Hinweis auf solche Probleme sind
- Agenturen: Bieten umfangreiche Ressourcen, Experten für Teilbereiche und oft jahrelange Erfahrung. Decken meist jedes Themengebiet im SEO ab.
- Freelancer: Oft günstiger als Agenturen, können eine gute Wahl für kleinere Projekte sein, jedoch fehlen hier oft spezialisierte Teams für komplexere Anforderungen.
- Festangestellte: Unternehmen mit hohem, dauerhaftem SEO-Bedarf können langfristig durch eine interne SEO-Fachkraft profitieren. Hier kommen neben dem Gehalt jedoch auch weitere Kosten für Weiterbildung und Tools hinzu.
Warum kostet SEO so viel?
SEO ist weit mehr als nur Keywords einzusetzen – es ist eine vielschichtige Disziplin, die fundierte Datenanalyse und strategisches Denkvermögen erfordert. SEO umfasst zahlreiche Bereiche wie technische Optimierung, Content-Erstellung, Linkbuilding, Wettbewerbsanalysen und fortlaufende Performance-Messungen. Dieser hohe Aufwand und die nötige Expertise führen zu den entsprechenden Kosten.
Das ist im SEO-Preis meist enthalten
Lokales SEO
- Gezielte Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit in der Region für mehr Leads.
- Optimierung des Unternehmensprofils: Anpassung der NAP-Daten, passende Kategorie-Bestimmung, Unternehmensbeschreibung etc.
- Lokale Keyword-Recherche Analyse der regionalen Suchanfragen, die in einem Content-Plan aufgezeigt werden.
- Onpage-Maßnahmen: Anpassung der Snippets mit regionalen Bezug, für eine höhere Interaktion.
- Regionaler SEO-Content: Regionale Text-Erstellung durch den Content-Plan, um mehr Nutzer zu generieren.
- Lokale Backlinks: Lokale Backlinks generieren, um die regionale Sichtbarkeit weiter auszubauen.
Organisches SEO
- Deutschlandweite und auch internationale Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit, Erhöhung des Traffics und Umsatzes.
- Umfassende Keyword-Recherche: Um herauszufinden wie die Zielgruppe sucht und welches Potenziale es noch gibt.
- SEO Potenzialanalyse: Bei umfangreicheren Websites treten häufig Onpage-Fehler wie 404-Status-Codes oder andere technische Probleme auf, die identifiziert und behoben werden müssen.
- Onpage-Maßnahmen: Anpassung der Snippets und der internen Verlinkung, für eine höhere Interaktion.
- Hochwertiger SEO-Content: Eine hochwertige Erstellung, der alle Nutzerfragen abdeckt und in vielen Fällen als Kaufratgeber dient.
- Backlinks: Hochwertige Backlinks von Themenrelevanten Quellen, die nachhaltig aufgebaut werden, um noch mehr Autorität zu erlangen
Vorsicht bei Billig-Angeboten
SEO-Angebote für unter 300 Euro monatlich sind oft unseriös. Bei einem so niedrigen Preis ist es kaum möglich, eine nachhaltige Optimierung zu gewährleisten. Oft handelt es sich hierbei um unzureichende Leistungen wie automatisierte Reports, schlechter Kommunikation oder minderwertige Linkaufbau-Strategien, die deiner Website im schlimmsten Fall sogar schaden können.
Was SEO wirklich kostet – Zusammenfassung
SEO ist eine Investition, die sich langfristig lohnt, jedoch gut geplant und mit den richtigen Partnern durchgeführt werden sollte. Für lokale SEO-Projekte liegt der Preisbereich bei 800 bis 1.300 Euro pro Monat, während deutschlandweite SEO-Strategien in der Regel zwischen 2.000 und 4.000 Euro kosten. Achte darauf, dass du mit einem erfahrenen Anbieter zusammenarbeitest, der die individuellen Anforderungen deines Projekts versteht und umsetzen kann.
Gründer von onlinePEAK
Seit über 4 Jahren begeistere ich mich für SEO und habe dabei bereits über 30 Kunden zu mehr Erfolg und Umsatz verholfen!