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Title, H1 & Co. mit ChatGPT und Google Sheet automatisieren

Produktdetailseiten in kürzester Zeit überarbeiten

In diesem Beitrag zeigen wir dir wie du mit ChatGPT und unserer Google Sheet Vorlage viele Produktdetailseiten in nur wenigen Minuten überarbeiten kannst.

Zuletzt aktualisiert: 19.04.2023 | Lesedauer: 15 Minuten

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Inhaltsverzeichnis

Produktdetailseiten zu überarbeiten kostet viel Zeit!

Jeder SEO kennt es: Das eintönige und teilweise lästige Überarbeiten von Produktdetailseiten. Das Formulieren von Title, Meta Description, H1 und Produktbeschreibung nimmt viel Zeit in Anspruch, vor allem wenn es sich, wie so oft, um unzählige Produktdetailseiten handelt. Doch mit fortschreitender Technologie gibt es endlich Licht am Ende des Tunnels!

100 Produktdetailseiten in unter 5 Minuten überarbeiten, das geht?

Ja, richtig gehört! Mit dem Chatbot ChatGPT und einem etwas erweiterten Google Sheet haben wir die Möglichkeit, den enormen Zeitaufwand, der für die Überarbeitung von Produktdetailseiten benötigt wird, drastisch zu kürzen. Du brauchst lediglich die von uns erstellte Google Sheet Vorlage und einen Account bei OpenAI und schon kann es losgehen!

Wie funktioniert die Automatisierung von Title, Meta Description & Co.?

Du brauchst lediglich die von uns erstellte Google Sheet Vorlage und einen Account bei OpenAI und schon kann es losgehen! Die Vorlage bekommst du, indem du das Formular am Ende des Beitrags ausfüllst, anschließend schicken wir es dir per Mail zu.

Aufbau der Google Sheets Vorlage

Im ersten Tabellenblatt kannst du die H1, den Title, die Meta Description und den Produkttext generieren lassen. Damit du die Übersicht nicht verlierst, kannst du hier außerdem die Produktnummer in jede Zeile eintragen. Neben jeder Spalte, in der die generierten Inhalte ausgegeben werden, wird dir außerdem die jeweilige Länge angezeigt. So siehst du schnell, ob Title oder Meta Description evtl. zu lang oder zu kurz sind.

Schritt 1: Erstelle einen Account bei OpenAI und füge den API Key dem Sheet zu

Über die URL https://openai.com/api/ kannst du ein neues Konto erstellen. Anschließend logst du dich in deinen Account ein > klickst auf dein Profilbild oben rechts > wählst “View Api keys” > erstellst mit dem Klick auf “+ Create new secret key” einen neuen Key > und kopierst diesen.
Den kopierten Key fügst du nun dem Sheet, unter dem Tabellenreiter “settings” in Zelle A2 hinzu. (Abbildung 1)

Füge den API Key von OpenAI in die Google Sheet Vorlage hinzu
Abbildung 1
Jetzt ist das Google Sheet mit OpenAI verbunden und kann ChatGPT für die Textgenerierung nutzen.

Schritt 2: Gebe ChatGPT etwas Input

Damit ChatGPT weiß wie du deine Meta Title / Description, H1 und Produktbeschreibung formuliert haben möchtest kannst du ihn etwas Input geben. Dafür sind die Tabellenblätter h1-, metatitle-, metadescription- und producttext-examples da. In jedem Tabellenblatt kannst du bis zu 5 Beispiele einfügen. Ein Beispiel umfasst immer:

Gebe ChatGPT Input damit er weiß wie deine Inhalte aussehen sollen
Abbildung 2
So, jetzt weiß ChatGPT wie du deine H1, Title, Meta Description und deinen Produkttext formuliert haben möchtest. Weiter geht’s mit der automatisierten Erstellung!

Schritt 3: Inhalte automatisiert erstellen lassen

Jetzt geht es an die Automatisierung. In der Spalte D kannst du das Keyword, das die jeweilige H1 & Co. beinhalten soll, hinzufügen. In den Spalten E bis I trägst du die Eigenschaften bzw. Services ein, die das Produkt am besten beschreiben. Anschließend kannst du in den Spalten J, L, N, P die H1, den Title, die Meta Description und den Produkttext mit folgenden Formeln erstellen lassen:
Abbildung 3
Wie du siehst werden die Eigenschaften bzw. das Keyword, die du zuvor hinzugefügt hast in den Formeln als Input verwendet. Nachdem du die Formeln hinzugefügt hast, werden die Inhalte automatisch generiert und du kannst diese finalisieren.

Was tun bei Fehlermeldungen?

Möglicherweise bekommst du in manchen Zellen einen Fehlerwert ausgegeben. Das hängt meistens damit zusammen, dass du dein monatliches Kontingent an Credits von der API aufgebraucht hast. In diesem Beitrag erfährst du, wie du das Problem beheben kannst.

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Thomas Schenker

Gründer von onlinePEAK

Künstliche Intelligenz ersetzt den Menschen nicht komplett aber hilft uns dabei effektiver zu arbeiten.

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