SEO vs SEA
Zuletzt aktualisiert: 28.08.2024 | Lesedauer: 3 Minuten
Kurzgefasst
Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, ob SEO oder SEA (Google Ads) besser ist. Vielmehr hängt es von eurer Strategie ab:
- Schnelle Umsätze: Wenn ihr schnell Verkäufe steigern wollt, sind Google Ads eine gute Wahl.
- Nachhaltiges Wachstum: Wenn ihr auf langfristige Sicht wachsen wollt, ohne dass steigende Kosten die Margen drücken, ist SEO der bessere Ansatz.
- Kombination beider Kanäle: Oft ist es am besten, beide Kanäle parallel zu nutzen. So könnt ihr kurzfristige Erfolge erzielen und gleichzeitig eine solide, langfristige Präsenz aufbauen.
Vorteile & Nachteile von SEO
SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, fokussiert sich darauf, eine Website langfristig in den organischen Suchergebnissen von Google & Co. zu platzieren. Weitere Vor- und Nachteile sind:
Ein weiterer Vorteil: Für einige Nischen oder Themen können keine Ads geschaltet werden, wie zum Beispiel Tabakwaren oder Alkohol. Hier ist SEO der klar bessere Kanal.
Vorteile & Nachteile von SEA
Google Ads (auch SEA genannt) ist ein Werbeprogramm, das es ermöglicht, sofort Anzeigen über den organischen Suchergebnissen zu platzieren. Weitere Vorteile und Nachteile sind:
Fazit
Egal, für welchen Kanal ihr euch entscheidet, es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die Entscheidung auf eure spezifischen Ziele und Ressourcen abzustimmen.
Gründer von onlinePEAK
Seit über 5 Jahren begeistere ich mich für SEO und habe dabei bereits + 50 Kunden zu mehr Erfolg verholfen!